Zahnarzt Darmstadt, Tobias M. Fritsch M.Sc., Daniel Fleischer
DGI Logo Jameda Icon EN

Zahnreinigung in Darmstadt

Um Karies und Parodontitis möglichst von vornherein zu vermeiden, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum individueller Prophylaxemaßnahmen. Vorsorge hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert!

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sollten auch bei bester Pflege durchgeführt werden. Meistens wird ein halbjährlicher Rhythmus für die Kontrolluntersuchungen empfohlen. Für Risikopatienten ist jedoch meist ein vierteljährlicher Rhythmus erforderlich.

Im Mittelpunkt der Prophylaxe: professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist entscheidender Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht oder gar nicht erreichen können.

Die PZR entfernt zudem Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak. Der positive Zusatzeffekt: glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Bioprophylaxe: natürlich und verträglich

Alternativ zur herkömmlichen Prophylaxe bieten wir eine spezielle Bioprophylaxe. Insbesondere Patienten, die zu Allergien oder Unverträglichkeiten neigen, profitieren hierbei von ausschließlich natürlichen Materialien ohne künstliche Zusatzstoffe (u.a. ätherische Öle, Bienenwachs, hochwertige Salze, Xylit sowie vegane Zahnseide).

Die Bioprophylaxe ermöglicht ein ebenso effektives wie sanftes Vorgehen. Beispielsweise wirken ätherische Öle antibakteriell und antiviral, ohne dabei Zähne und Zahnfleisch zu belasten. Sie hemmen zudem die Zahnsteinbildung und Zahnverfärbungen. Grundsätzlich sorgen natürliche Produkte wie Kokos, Honig oder Jojoba für eine Vitalisierung der Mundhöhle und eine Steigerung des Wohlbefindens.

Schwangerschaftsberatung / Primärprophylaxe

Zahnmedizinische Prophylaxe ist in der Schwangerschaft besonders wichtig – für Mutter und Kind. Die hormonelle Veränderung erhöht u.a. das Parodontitisrisiko für die werdende Mutter. Parodontitis kann das Geburtsgewicht des Kindes negativ beeinflussen und sogar das Risiko einer Frühgeburt erhöhen. Auch eine Karies setzt das Kind unnötiger bakterieller Belastung aus. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie mit individuellen und zeitlich abgestimmten Prophylaxemaßnahmen, um Karies und Parodontitis zu verhindern.

Grundsätzlich möchten wir zahnärztliche Behandlungen während der Schwangerschaft vermeiden. Es ist also auch im Vorfeld der Schwangerschaft wichtig, dass Sie Ihre Kontroll- und Prophylaxetermine wahrnehmen, damit wir mögliche Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln können.

So können wir Ihnen helfen – Prophylaxe im Überblick:

• Bioprophylaxe
  • Schwangerenprophylaxe / Primarprophylaxe
  • Fluoridierung
  • Fissurenversiegelung
  • Risikotest / Keimzahlbestimmung
  • Parodontitisprophylaxe
  • Implantatreinigung

Mehr zum Thema Vorsorge, z.B. zur PZR und zur Fissurenversiegelung, erfahren Sie im Zahnratgeber.